Fünf Sterne für die Diabetologie: DGD Krankenhaus Sachsenhausen erneut als führende Diabetes-Klinik ausgezeichnet

Der Bundesverband Klinischer Diabetes-Einrichtungen (BVKD) hat die Abteilung für Diabetologie des DGD Krankenhauses Sachsenhausen zum vierten Mal in Folge als eine der führenden Behandlungseinrichtungen in Deutschland ausgezeichnet. Nur 15 Häuser bundesweit erzielten dieses Top-Ergebnis.

Insgesamt 93 Einrichtungen wurden in diesem Jahr bewertet. Alle zwei Jahre stellt der BVKD mit seiner Transparenzliste das diabetologische Leistungsspektrum spezialisierter Kliniken vor. Das Ranking soll Patientinnen und Patienten einen gut nachvollziehbaren Überblick bieten und die Suche nach einer geeigneten Klinik vereinfachen. In die Bewertung fließen etwa Zertifizierungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) sowie Daten aus den Qualitätsberichten der Krankenhäuser ein. Auch die Anzahl der behandelten Menschen mit Diabetes und das Angebot an fachspezifischen Schulungen sind für die Beurteilung von Bedeutung.

„Die erneute Fünf-Sterne-Bewertung ist das Ergebnis jahrelanger, ausgezeichneter Arbeit unseres engagierten Teams, das stets nach höchsten Qualitätsmaßstäben arbeitet“, betont Dr. Ralf Jung, Chefarzt der Abteilung für Diabetologie und Endokrinologie am DGD Krankenhaus Sachsenhausen. „Wir haben in allen Bereichen eine hervorragende Bewertung erzielt. Das motiviert uns, auch in Zukunft unseren Patientinnen und Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten.“

Im DGD Krankenhaus Sachsenhausen, der ersten Fachklinik für Diabetes in Europa, werden unter Leitung von Chefarzt Dr. Ralf Jung jährlich rund 1000 Menschen mit Diabetes mellitus und seinen Folgeerkrankungen behandelt. Die Abteilung ist zertifiziert durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft und das einzige stationäre Diabetes-Exzellenz-Zentrum in Hessen. Schwerpunkte der Behandlung sind Typ-1- und Typ-2-Diabetes, das diabetische Fußsyndrom und Insulinpumpentherapien. Neben der Akutstation gibt es in der Klinik auch stationäre Schulungen: Auf der Station für strukturierte Diabetestherapie vermittelt ein multiprofessionelles Team alltagsnahe Fertigkeiten zum Umgang mit dem Diabetes.

Patiententag zum Weltdiabetestag am 17. November 2024

Anlässlich des Weltdiabetestages lädt die Abteilung für Diabetologie am Sonntag, 17. November, ab 10 Uhr, alle Interessierten herzlich zu einem Patiententag ins DGD Krankenhaus Sachsenhausen ein. Der inhaltliche Schwerpunkt wird in diesem Jahr auf der „Zwillingsepidemie“ Diabetes und Adipositas liegen. Neben den Vorträgen renommierter Experten gibt es auch ein Aktionsprogramm, unter anderem mit kostenlosen Blutzucker- und Cholesterinmessungen.