Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement im

Krankenhaus Sachsenhausen

Nach erfolgreichen KTQ/pCC-Zertifizierung und Rezertifizierungen (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) von  2005-2015 hatte sich die Krankenhausbetriebsleitung entschieden, das interne Qualitätsmanagementsystem nach den Forderungen der internationalen Norm 9001 auszurichten und durch ein Zertifizierungsverfahren auszeichnen zu lassen. Im April 2016 wurde die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 durch die Zertifizierungsstelle WIESO CERT GmbH sehr erfolgreich absolviert. 2019 hat das Krankenhaus Sachsenhausen auf die DIN EN ISO 9001:2015 umgestellt.

Darüber hinaus sind die Abteilungen Diabetologie, Schlaflabor, Kardiologie und Adipositas durch zusätzliche Zertifikate der Fachgesellschaften ausgezeichnet. Ziel all dieser Bestreben ist stets die Sicherheit, die Zufriedenheit und die qualitativ hochwertige medizinische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten.

Helfen Sie uns, noch besser zu werden!

Qualitätsmanagement ist ein fortlaufender Prozess der kontinuierlichen Verbesserung. Qualitätsmanagement im Krankenhaus bedeutet – die Prozesse stetig zum Wohle der Patienten zu optimieren.

– Nur wer den Fehler kennt, kann ihn auch beseitigen.

Genau an dieser Stelle sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Wenn Sie zufrieden oder unzufrieden sind, Lob oder Kritik äußern möchten, gehen Sie bitte auf unsere Mitarbeiter zu oder schreiben Sie Ihre Wahrnehmung auf eine Beschwerdekarte welche vor dem Patientenaufzügen, im Wartebereich der IMZ, Ambulanz, Patientenmanagement und Röntgen sowie im Flur der Diabetologie Schulungsstation ausliegen, schreiben Sie uns einen Brief oder rufen Sie im Qualitätsmanagement bei Frau Anders an. Wir sind dankbar für Ihre anerkennenden Worte, Anregungen und Vorschläge und nehmen diese gerne entgegen. Verbessern können wir unsere Leistungen nur, wenn uns die Mängel auch bekannt sind:

Weitere Informationen zu unserem Qualitätsmanagementsystem können Sie in unseren Qualitätsberichten nachlesen. Die Qualitätsberichte aller deutschen Krankenhäuser sind unter www.krankenhaus.de einsehbar.

Gesetzliche Qualitätsberichte

Sie finden die Qualitätsberichte aller Krankenhäuser auch in der Referenzdatenbank des GBA unter https://www.g-ba-qualitaetsberichte.de/#search

Referenzbericht 2019: Link

 

 

Patient*inneninformation zur Datenerhebung zu den einzelnen Qualitätssicherungsverfahren

 

  1. G-BA Patientenmerkblatt  zu Datenerhebung für die Qualitätssicherung https://cdn0.scrvt.com/4d3e519fe5939342b95c7312343779ef/35707186b05dabc9/d8f31bad6a3e/Merkblatt-GBA-Datenerhebung-QS.pdf
  2. G-BA Patientenmerkblatt  zu Perkutane Koronarintervention (PCI) und Koronarangiographie

https://www.g-ba.de/downloads/17-98-4047/2019-11-06_G-BA_Patienteninformation_Datenerhebung-PCI_bf.pdf

  1. G-BA Patientenmerkblatt  zu Ambulant erworbenen Pneumonie :

https://www.g-ba.de/downloads/17-98-5096/2020-04-15_G-BA_Patienteninformation-QS-CAP_bf.pdf

  1. G-BA Patientenmerkblatt  zu Dekubitusprophylaxe

https://www.g-ba.de/downloads/17-98-5099/2020-04-15_G-BA_Patienteninformation-QS-DEK_bf.pdf

  1. G-BA Patientenmerkblatt  zu Gallenblasenentfernung

https://cdn0.scrvt.com/4d3e519fe5939342b95c7312343779ef/773dd368da946b36/778ee45ebb14/Patientenmerkblatt-GBA-Gallenblasenentfernung.pdf

  1. G-BA Patientenmerkblatt  zu Gynäkologischen Operationen

https://www.g-ba.de/downloads/17-98-5098/2020-04-15_G-BA_Patienteninformation-QS-GYN-OP_bf.pdf

  1. G-BA Patientenmerkblatt  zu Hüftgelenksversorgung

https://www.g-ba.de/downloads/17-98-5102/2020-04-15_G-BA_Patienteninformation-QS-HGV_bf.pdf

  1. G-BA Patientenmerkblatt  zu Mammachirurgie

https://www.g-ba.de/downloads/17-98-5097/2022-03-18_G-BA_Patienteninformation-QS-MC_bf.pdf

  1. G-BA Patientenmerkblatt  Vermeidung von nosokomiaaler Infektionen – postoperative Wundinfektionen

https://cdn0.scrvt.com/4d3e519fe5939342b95c7312343779ef/abd5cc226972cfd9/b913050b3182/PatInfo_nosInfekt.pdf

  1. G-BA Patientenmerkblatt zu Versorgung mit Herzschrittmachern und implementierbaren Defibrillatoren:

https://www.g-ba.de/downloads/17-98-5100/2020-04-15_G-BA_Patienteninformation-QS-HSMDEF_bf.pdf

Kontakt

Qualitäts-

management

Heike Anders
Tel: 069 6605-1780
handers(at)khs-ffm.de

 

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